Fahrradmitnahme im Bus

Fahrradmitnahme im Bus © 1

Das Rad fährt Bus! Radfahrende freuen sich über neue Möglichkeiten

Der ADFC und die Barnimer Busgesellschaft starten gemeinsame Testphase zur Fahrradmitnahme in regionalen Buslinien

Die Barnimer Busgesellschaft und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wollen im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojektes die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme im Busverkehr testen. Ab dem 14.12.2020 haben Radfahrende im Barnim auf ausgewählten regionalen Buslinien die Möglichkeit ihre Räder mitzunehmen.

Die Testphase beschränkt sich zunächst auf die Busse der Linien 864 (Eberswalder Bus-bahnhof <-> Clara-Zetkin-Siedlung) und 915 (Eberswalde <-> Altenhof). Zwischen 9:00 und 13:00 Uhr und ab 18:00 Uhr können Fahrräder auf diesen beiden Linien transportiert werden. Die Ticketpreise liegen bei 1,20 € (864 und 915 im Stadtverkehr bis zur Haltestelle: Lichterfelde, Bauernstube) bzw. 1,50 € (915 über den Stadtverkehr hinaus). Um Konflikte um den knapp bemessenen Platz in den Bussen zu vermeiden, haben Rollstühle und Kinderwagen weiterhin Vorrang vor Fahrrädern.

Der Pilotbetrieb der Fahrradmitnahme in den Bussen der BBG soll zu einer stärkeren Nutzung des Umweltverbundes beitragen und den Menschen im Landkreis den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilitätsarten erleichtern. Durch die Fahrradmitnahme in Bussen soll eine zusätzliche Möglichkeit für eine schnelle und vor allem sichere Fahrt geschaffen werden. Gerade bei Dunkelheit und schlechtem Wetter oder einer Panne bietet die Fahrradmitnahme im Bus die Möglichkeit, größere Strecken im Bus zurückzulegen.

Christian Wapler, Sprecher der ADFC-Regionalgruppe Eberswalde, zeigt sich erfreut über die Kooperation mit der BBG: „Die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme im Bus gibt mir mehr Freiheit und Flexibilität im Alltag und die Möglichkeit mich auch auf dem Land möglichst umweltfreundlich fortzubewegen. Ich kann das Auto zu Hause lassen, wenn ich mit Bus & Rad in die Stadt fahren kann, um dort flexibel mit dem Rad meine Erledigungen zu machen. Und wenn ich zurück möchte, und gerade kein Bus fährt, bin ich mit dem Rad schneller wieder zu Hause und habe mich zudem noch ausreichend an der frischen Luft bewegt.“

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 185.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrer*innen in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC Brandenburg hat knapp 3.000 Mitgliedern und Ortsgruppen in 18 Städten und Gemeinden. Mehr Information über den Landesverband auf der Website www.brandenburg.adfc.de.

Fahrradmitnahme im Bus

Anzeige Fahrradmitnahme BBG