Fahrradklima-Test 2022 -Eberswalde

Zufriedenheit der Radfahrenden sinkt - Eberswalde lei-der nur mit Note 4,1

Bei der Jubiläumsausgabe des ADFC-Fahrradklima-Tests schafft es Eberswalde erneut nur ins Mittelfeld - auf Platz 14 (von 20) der fahrradfreundlichsten Städte in ihrer Größe in Brandenburg. 262 Eberswalder:innen haben bei der bundesweiten Befragung mitgemacht, das waren so viele wie noch nie zuvor.

Den Radfahrenden sind für die Verbesserung des Fahrradklimas in Eberswalde insbesondere die Aspekte Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer, Konflikte mit Kfz und das eigene Sicherheitsgefühl wichtig. Alle drei schnitten im Vergleich zu den Vorjahren dieses Mal schlechter ab.

ADFC-Co-Sprecherin Käte Tavernier sagt: „Der Fahrradboom hält auch nach der Corona-Pandemie an - und wir wollen, dass sich alle Menschen auf dem Rad wohl und sicher fühlen.“ Leider ist das in Eberswalde nicht immer der Fall: 72 Prozent der Befragten fühlen sich beim Radfahren nicht sicher. Dies muss den Verantwortlichen der Stadt und des Landesbetriebes Straßen zu denken geben! Eine Note von 4,3 für die Sicherheit ist und bleibt schlecht, auch wenn die Sicherheitsnote in anderen Städten ähnlich liegt.

Dabei ließe sich schon mit kleineren Maßnahmen die Situation deutlich verbessern, beispielsweise durch farbliche Hervorhebung unfallgefährdeter Bereiche, mehr Tempo 30, die konsequente Kontrolle & Ahndung von Falschparkern auf Radwegen, und fahrradfreundliche Lösungen an Baustellen. Damit Eberswalde wirklich einladend zum Radfahren wird, brauchen wir ein durchgängiges Radwegenetz innerorts und sichere und komfortable Radverbindungen in die Nachbarkommunen.

Auch wenn sich die Gesamtzufriedenheit der Radfahrenden in Eberswalde verschlechtert hat, wird das spezifische Engagement der Stadt von den Radfahrenden anerkannt. Besonders gut lässt sich das an der Bewertung der Radabstellanlagen am Bahnhof (Note 2,2) erkennen, wo sich Eberswalde seit dem letzten Sommer mit dem Fahrradparkhaus in Holzbauweise als Vorreiter in Sachen Bike and Ride zeigt.

Dieses Ergebnis zeigt, dass Eberswalde das selbstgesteckte Ziel bis 2030 mit der Note 2,0 im Fahrradklimatest bewertet zu werden, durchaus erreichen kann, wenn der Ausbau der Radinfrastruktur in den nächsten Jahren noch deutlich intensiver vorangetrieben wird.

Um das Fahrradklima und die Wahrnehmung der vielfältigen Maßnahmen in Bezug auf den Radverkehr zu verbessern, plant der ADFC Eberswalde in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung am 7.6.2023 das zweite Radverkehrsforum im Bürgerbildungszentrum Eberswalde. Der ADFC nimmt auch regelmäßig an Verkehrsschauen der Stadtverwaltung teil und verfolgt die Umsetzung der dort erarbeiteten Maßnahmen.

Eberswalde liegt bundesweit auf Platz 250 (von 447) in der Kategorie der Städte 20.000 bis 50.000 Einwohner* (Eberswalde hat ca. 42.000 Einwohner), im Landesvergleich auf Platz 14 (von 20). Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2020 hat sich Eberswalde geringfügig verschlechtert (Note 3,8 im Jahr 2020). Im Durchschnitt geben die Eberswalder die Note 4,1 für die Fahrradfreundlichkeit.

Rekord: Rund 245.000 Teilnahmen, 1.114 Städte in der Wertung

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, davon nur 16 Prozent ADFC-Mitglieder. 1.114 Städte kamen in die Wertung, mehr als jemals zuvor. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und wie viel die eigene Kommune für die Fahrradförderung tut. 5 Zusatzfragen drehten sich dieses Mal um das Radfahren im ländlichen Raum. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro Stadt mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern.

Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 finden Sie auf www.fahrradklima-test.adfc.de. Die digitale Pressemappe gibt es auf www.adfc.de/presse.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 220.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrenden in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC Brandenburg hat über 3.200 Mitgliedern und Ortsgruppen in 19 Städten und Gemeinden. Mehr Information über den Landesverband auf der Website www.brandenburg.adfc.de.